Aktivitäten2023 - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Generalversammlung 2023
Am 09.12.2023 fand im Hotel "Zur Borke" unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Anschluss an das traditionelle gemeinsame Essen begann dann die Versammlung. Es standen unter anderem die Wahlen des 1.Vorsitzenden und des Wanderwartes an. Der 1. Vorsitzende Andreas Schulze wurde wiedergewählt, während unser langjähriger Wanderwart Bertram Hagen sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, nachdem er nochmals das Wanderjahr 2023 Revue passieren ließ. Seine Postion wurde durch die Wahl von Benjamin Emme neu besetzt. Für langjährige Mitgliedschaft wurden unser Ehrenmitglied Otto Levermann für 50 Jahre, Aloys Cormann für 40 Jahre und Detlef Müller für 25 Jahre geehrt. Nach dieser Veranstaltung und des damit verbundenen Abschlusses des Wanderjahres 2023 wünschen wir allen Mitgliedern der Abt. Affeln und deren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2024.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Abschlusswanderung 2023

Am Sonntag, den 5.11.2023 trafen sich 12 Wanderer zur letzten Wanderung des SGV Abt. Affeln in diesem Jahr. Die traditionell von Ralf Athens organisierte Tour führte über eine schöne Runde oberhalb von Sundern-Hachen. Trotz des teils widrigen Wetters konnte der ein oder andere schöne Ausblick mitgenommen werden. Beim Abschluss in der Gaststätte Padberg in Balve konnten sich die Teilnehmer wieder aufwärmen und stärken.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Halloweenparty 2023

Rund 300 große und kleine Besucher fanden am 28.10.23 den Weg zur bereits dritten Halloween Party der SGV Abteilung Affeln. Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Party kurzfristg in das Vereinsheim des Landmaschinenvereins verlegt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Ein Kostümwettbewerb mit Preisverleihung, Bastelangebote sowie ein reichhaltiges Fingerfood Buffet und Getränkeangebot sorgten für einen geselligen Abend.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Tageswanderung

Zehn unerschrockene Wanderer machten sich trotz nicht ganz so gutem Wetter auf den Weg zur Herbstlichen Tagestour des SGV Affeln. Unter Führung von Wegewart Thomas Witt ging es bei knapp 17 km Strecke über die Höhen des Sauerlandes. Dabei bot sich trotz des trüben Wetters der ein oder andere schöne Ausblick.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Jedermannwanderung Oktober 2023

Am 15.10.23 trafen sich rund 15 Teilnehmer zur von Bertram geplanten Jedermann Wanderung, um eine kurze Strecke zum Affelner Bürgerwald am Imberg zu gehen. Im Anschluss wurden eine Reihe von alten Dias aus den 80-igern gezeigt, welche Alfons Pingel dem Verein zukommen lassen hat. Herzlichen Dank dafür. Einige Interessierte stießen später bei Theo noch dazu und dann sahen 23 Wanderfreunde u.a. den Bau der SGV Hütte, verschiedene Wanderausflüge und Festbilder. Es gab zu manchem Bild vieles zu erzählen und es wurde herzhaft gelacht. Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit einem leckeren Essen bei Irmgard und Theo.


Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Dachsanierung der Hütte

Die Erneuerung der Dacheindeckung an der Schutzhütte im Loh kam in dieser Woche zum Abschluß. Die Kosten für diese Aktion konnten wir mit der Hilfe des Heimatschecks 2023 der Bezirksregierung Arnsberg und einer Spende der SL Naturenergiestiftung decken. Die offizielle Spendenübergabe fand am 30.09.23 an der Anlage 4 der Windenergieanlagen auf dem Kohlberg statt. Neben unserer Abteilung konnten sich dort viele ortsansässigen Vereine und Ehrenamtler über eine Spende freuen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle hierfür.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Balver Wandertag 2023

Einige von unseren Mitgliedern machten sich auch dieses Jahr wieder auf den Weg nach Balve zum Wandertag der dortigen Abteilung. Los ging es vom Dorfplatz Affeln bei bestem Wanderwetter mit dem Ziel der Ewald Hagedorn Hütte in Balve. Dort gab es wie immer leckeres Essen, Kuchen und natürlich auch kühle Getränke für die ankommenden Wanderer.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Jugendaktion 2023

Am 17.09.23 fand wieder ein Angebot unserer Abteilung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren statt. Insgesamt 10 Teenies machten bei einer Geocaching-Aktion mit. Die Organisation und Betreuung lagen bei Jutta und Andreas. Los ging es an der Schützenhalle mit Einführung und Erklärung der GPS Geräte.
Es galt auf einer Strecke von ca. 6Km verschiedene Caches (Röhrchen mit Logbuch) zu finden. Manch ein Cache war sehr knifflig, aber die Teenies machten ihre "Arbeit" sehr gut und alle konnten gefunden werden. Ziel war die SGV Hütte im Loh, wo eine Schatzkiste mit kleinen Überraschungen versteckt war. Zum Abschluss gab es Grillwürstchen, Salate, Kuchen und Knabbersachen. Ferner konnte Badminton und Fußball mit Minitoren gespielt werden. Ein gelungener Tag bei bestem Wanderwetter.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Frauentour 2023

Am Samstag, den 09.09.2023 trafen sich 20 Wanderinnen bei strahlendem Sonnenschein zur diesjährigen Frauenwanderung der SGV Abt. Affeln. Unter der Führung von Claudia ging es zu Fuß vom Affelner Dorfplatz nach Langenholthausen. Für die Rückfahrt hatte Claudia einen Planwagen organisiert, mit welchem es dann bei kühlen Getränken und bester Laune  zurück nach Affeln ging. An der SGV-Schutzhütte im Loh fand der Tag bei einem Grillabend dann seinen gemütlichen Abschluss.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderung für Jedermann mit Frühstück


Rund dreißig Wanderer ließen sich am Sonntag den 27.08.23 von dem durchwachsenen Wetter nicht abhalten und starteten zur Wanderung für Jedermann. Unter der Führung von Bertram ging es über eine kurze Runde zur SGV Hütte, wo das von Jutta vorbereitete, traditionelle Frühstücksbuffet auf die Teilnehmer wartete. Bei leckerem Spiegelei, frischem Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Obst und Kuchen klang der Vormittag gemütlich aus.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Unser Waldfest 2023

Zahlreiche große und kleine Besucher fanden am Sonntag 18.06.23 den Weg zur SGV Hütte im Loh. Hier fand bei strahlendem Sonnenschein wieder das traditionelle Waldfest mit einer großen Tombola, kühlen Getränken und leckeren Speisen vom Grill statt. Auch die Spieleangebote für die Kinder kamen gut an u.a. ein Gummientenangeln. Auch Besucher aus benachbarten Abteilungen z.B. Neuenrade, Balve, Eiringhausen, Ohle,... konnten begrüßt werden. Die SGV Abteilung Affeln bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.  Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an den Kinderchor Affeln, der wieder mit seinem Auftritt begeistern konnte.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Teilnahme am Neuenrader Wandertag


Auch in diesem Jahr besuchten wir den Neuenrader Wandertag. Wir wanderten am 21.05.2023 von Affeln bis zum Neuenrader Bahnhof, wo sich am Kulturschuppen der dortige Start-/Zielpunkt befand. Nach einer Pause bei Speisen und Getränke wurde der individuell geplante Rückweg nach Affeln angetreten.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Himmelfahrtswanderung

Rund 20 Teilnehmer nahmen am 18.05. zum "Vatertag" an der traditionellen Himmelfahrtswanderung der SGV Abteilung Affeln zum Kinderschützenfest nach Blintrop teil. Bei strahlendem Sonnenschein ging es unter der Führung von Rainer Kemper vom Affelner Dorfplatz auf eine aussichtsreiche Tour zum Festplatz wo der Tag seinen geselligen Abschluß fand.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Maiwanderung

Am 1.Mai ging es auf die 7km lange Strecke auf zur Plettenberger Grutmecke, wo die Abteilung Eiringhausen ihr jährliches Frühlingsfest feiert. Bei schönem Wetter und unterhaltsamer Musik der Feuerwehrkapelle ließ man es sich auf dem Festgelände gut gehen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Kinderaktion 2023

Am vorletzten Sonntag im April fand für Kinder und ihre Familien eine Familienwanderung mit verschiedenen Aktionen statt. Unter anderem mussten die Kinder Naturgegenstände suchen, Naturgeräusche erkennen, mit einem Bilderrahmen schöne Objekte festhalten oder einfach Familienfotos erstellen. Auf halber Strecke am Süllberg konnten es sich die Teilnehmer auf einer Picknickdecke gemütlich machen und die mitgebrachten kleinen Snacks verzehren. Anschließend las Jutta Schulze eine Geschichte vor, bei dem die Kinder ihre Eltern mit einem Igelball massieren konnten oder umgekehrt. Diesen durften die Kids behalten, wie auch eine kleine Überraschungstüte für die erfolgreiche Teilnahme.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Emmausgang 2023
Am Ostermontag, den 10.04.2023 fand wie gewohnt unsere traditionelle Osterwanderung der SGV Abt. Affeln statt. Unser 2.Vorsitzende Rudolf Levermann konnte am Affelner Dorfplatz über 50 große und kleine Teilnehmer begrüßen. Von hier aus ging es Richtung Boenloh, hinauf zum Imberg, wo der Osterhase allerhand Süßigkeiten versteckt hatte. An der SGV Schutzhütte gab es nach erfolgreicher Suche für alle  Teilnehmer eine kleine Stärkung mit kalten und warmen Getränken und selbstgebackenen Kuchen. Außerdem galt es Puzzleteile im Wald zu suchen und diese zu 2 großen Ostermotiven zusammenzusetzen. Dafür gab es auch für jedes Kind eine tolle Osterüberraschung wie z.B. eine Osterhasengeschichten CD, ein Osterbilderbuch oder Osterhasenfreundschaftsbänder. Nach der Wanderung fand der gemütliche Abschluß mit Essen und Getränken im Sportlerheim auf der Stummel Affeln statt. Dort waren unter anderem für die Kinder Bastelangebote vorbereitet und Spiele möglich.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Erste Jedermannwanderung 2023

Auf unserer ersten diesjährigen Wanderung für Jedermann, geführt von Bertram Hagen, konnten wir insgesamt 22 Teilnehmer begrüßen. Um 15.00 Uhr ging es bei trockenem Wetter vom Dorfplatz über das Schwarze Kreuz zum gemütlichen Abschluß in die Gaststätte "Zur Borke". An einem Versorgungspunkt wurden durch unsere Firmlinge Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Getränke angeboten. Mit diesem Erlös konnten sie die Caritasberatungsstelle für Jugendliche in Krisen unterstützen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Spender, die diese Wanderung und die Spendenaktion zu einem Erfolg gemacht haben.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Auftakt 2023


Am letzten Sonntag im Februar fanden sich 18 aktive und auch neue Wanderer zur jährlichen Auftaktwanderung unserer SGV Abteilung Affeln ein. Bei wunderschönem Winterwanderwetter ging es in Wildewiese rund um den Schombergturm. Alles in allem ein gelungener Anfang ins neue Wanderjahr, der im Steinberg's Gasthof in Wildewiese seinen Abschluss fand.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Zurück zum Seiteninhalt