Aktivitäten2022 - Homepage der SGV-Abt.Affeln e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Halloween an der Hütte

Fast 300 kleine und große Besucher fanden sich an der SGV Hütte im Loh ein, um an der diesjährigen Hollweenparty unserer Abteilung teilzunehmen. Neben Getränken und leckeren Speisen vom Buffet gab es auch einen Wettbewerb für das schönste Kostüm und ein Lagerfeuer zum Marshmallow rösten. Für Musik war in diesem Jahr ebenfalls gesorgt, so dass selbst auswärtige Gäste den Weg nach Affeln fanden. Die SGV-Abteilung Affeln bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern, die dieses Event möglich gemacht haben.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderung für Jedermann

Im Rahmen der Wanderung für Jedermann begaben sich 13 Teilnehmer am 15.10.22 nach Langenholthausen. Dort schloss sich eine von Bertram organisierte Besichtigung einer Alpaka-Farm an. Die zweistündige Führung über das Gelände war ausgesprochen interessant und informativ. Der Besitzer erläuterte alles über Zucht, Haltung und Wesen der rund 50 Tiere aus Südamerika. Es bestand auch die Möglichkeit, den Alpakas einmal ganz nah zu kommen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Tagestour

Bei wunderschönem Wanderwetter ging es am Sonntag auf die diesjährige Tagestour unserer Abteilung. Vom Imberg ging es mit schönen Ausblicken über den Sauerland Höhenflug in Richtung Sundern-Hagen und zurück. Unterwegs konnten sich die Teilnehmer an einer kleinen Pausenstation mit Getränken und Snacks versorgen.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Mehrtagestour
Am vergangenem Wochenende führte uns die MTW an den Möhnesee und in den Arnsberger Wald. Auf den drei Etappen (zusammen ca. 55 km) gab es fantastische Ausblicke und schöne naturbelassene Wanderwege zu entdecken. Übernachten konnten die Wanderer im Hotel "Landsberger Hof" in Arnsberg. An dieser Stelle herzlichen Dank an Alois Levermann und Wilfried Kampmann für ihre Organisation. Es war ein schönes Wanderwochenende. (PS.: bei den Pausen in den vielen 10 minütig erreichbaren Wanderhütten gab es jede Menge Spaß ;-)) Die nächsten Wanderungen/Veranstaltungen unserer Abteilung folgen und wir hoffen auch da auf zahlreiche Teilnehmer.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Jugendaktion 2022
Aufgrund des Dauerregens am Sonntag 18.09.2022 fand unser geplanter Jugendnachmittag nicht wie im letzten Jahr an unserer Hütte statt, sondern in der kurzfristig "umgestalteten" Garage. Trotz allem konnten die teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren unter Anleitung ihr eigenes Insektenhotel bauen. Mit zusätzlichem Infomaterial über heimische Insekten und Blumensamen werden die Kids sicherlich auch einige von ihnen im kommenden Frühjahr zu Hause beobachten können. Spaß gab es auch bei Spielen und einer kleinen Bingorunde, wo es natürlich auch Preise zu gewinnen gab. Es war ein schöner Nachmittag.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Seniorenfrühstück 2022
Sonntag, den 28.08.22 fand bei bestem Wanderwetter unsere Wanderung für Jedermann mit anschließendem Frühstück an der SGV Hütte statt. Ebenfalls stand die Einweihung des neuen Treppenaufgangs zur Toilette und neuer Sitzauflagen für Wanderbänke auf dem Plan. Möglich war dieses durch die beiden Förderprojekte Heimatscheck 2022 und 2000x 1000€ für ihr Engagment, welche beantragt wurden. Es war ein schöner, geselliger Tag, auch mit lobenden Worten unseres Ortsvorstehers.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Waldfest 2022
Am 19.06.2022 fand erstmals nach längerer Corona Pause wieder das traditionelle Waldfest auf dem Platz an der Affelner SGV Hütte statt. Zahlreiche Besucher fanden sich bei bestem Wetter ein und ließen sich leckeres vom Grill und kühle Getränke schmecken. Geboten wurde u.a. Kaffee und Kuchen, Stockbrot und Spiele für die Kinder, eine große Tombola und der Affelner Kinderchor trug zur Unterhaltung bei. Außerdem wurden die neuen Bänke rund um die Feuerstelle eingeweiht. Für das gepflegte Umfeld ernteten die Aktiven dann auch Lob von vielen Seiten. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern und Besuchern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Himmelfahrtswanderung

Zur Himmelfahrtswanderung ging es mit zehn Personen nach Blintrop zum dortigen Kinderschützenfest. Unterwegs gab es natürlich auch die eine oder andere "Getränkepause" für die Männer. ;-). Rechtzeitig zur Ernennung der neuen Kinderregenten Elin und Mateo sind wir auf dem Festplatz hinter der Alten Schule in Blintrop angekommen. Die "Borke(n)käfer" hatten dort wieder (nach zweijähriger Pause) alles super organisiert.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Heimatscheck 2021

Mit dem Antrag auf den Heimatscheck 2021, konnten wir unsere neuen Rundbänke endlich realisieren. Nach der erfolgreichen Antragstellung durch Thomas, wurden sie von ortsansässigen Firmen gefertigt. Die Bankgestelle von der Schlosserei/Stahlbaufirma B.Levermann und die dazugehörigen Holzauflagen durch die Schreinerei Oest. Wir hoffen natürlich auch auf eine positive Resonanz der Besucher/Wanderer auf unserem Platz im Loh.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Maiwanderung

Am 1.Mai ging es wieder nach Eiringhausen in die Grutmecke zum Frühlingsfest der dortigen SGV Abteilung. Bei bestem Wanderwetter absolvierten die gut gelaunten Teilnehmer die ca 8,5 km lang Strecke. Am Ziel angekommen gab es natürlich auch den geselligen Frühschoppen bei den Eiringhauser Wanderfreunden.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Emmausgang

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich heute etwa vierzig große und kleine Wanderer zum diesjährigen Emmausgang unserer Abteilung Affeln. Unter der Führung von Markus Perrin ging es rund um den Imberg wo auf die kleinen Wanderer die eine oder andere Osterüberraschung wartete.
Nach einer Getränkepause ging es zur SGV Hütte im Loh wo bei einem Imbiss der gemütliche Abschluss stattfand.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Kinderaktion

65 Teilnehmer nahmen am 03.04. an unserer Kinderaktion teil. Diverse Mitmachaktionen auf der ca. 5km langen Strecke waren für die "Großen" und "Kleinen" zu absolvieren. Der besondere Höhepunkt für die über 30 Kinder war der Waldkauz "Waldi" und der Steinkauz "Piggi" mit ihrer Falknerin an der SGV Hütte. Nach vielen Informationen über diese besonderen Eulenarten, konnten die Kinder diese persönlich auch auf die Hand nehmen. Es war ein gelungener und sehr informationsreicher Nachmitag. Die Veranstaltung war trotz des kleinen "Wintereinbruchs" ausgebucht.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Wanderung für Jedermann


Unsere erste Jedermannwanderung in diesem Jahr führte zum Vorbecken der Sorpe. Bei bestem Wanderwetter konnte Bertram Hagen 26 Teilnehmer begrüßen. Der Abschluß fand in gemütlicher Runde bei Theo statt.

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Unser Auftakt 2022


Zehn Wanderer waren am 20.02.2022, trotz des regnerischen Wetters, zu unserer Auftaktwanderung in der Umgebung von Balve/Eisborn unterwegs. Unser diesjähriger Auftakt endete mit einem gemeinsamen Essen im Restaurant "Balver Höhle" bei Sabine und Claas .

Frisch Auf! Eure SGV.Abt.Affeln

Zurück zum Seiteninhalt